Beobachtungen

Monat

01. November 2023

Graf-Stolberg-Straße, Arnsberg:
Beobachtete Arten: Hornissenkurzflügelkäfer, Quedius dilatatus 1 An der Hauswand. Der bis zu 26 Millimeter lange, selten zu beobachtende Käfer lebt in allen Entwicklungsstadien in den Abfallhaufen unter den Hornissennestern. Er ernährt sich von den Futterresten der Hornissen, aber auch von toten Hornissen und Fliegenlarven, die sich in den Abfällen entwickeln. Auch gelegentlich herabfallende Hornissenlarven werden verspeist. Er ist somit ein Kommensale (Mitbewohner) bei Hornissen. Im Nest selbst wird er aber nicht geduldet. (Wikipedia) Der Hornissenkäfer ist übrigens ein guter Flieger. Trotz der kurzen Deckflügel ist das häutige Hinterflügelpaar meist groß und gut entwickelt und muss deshalb in Ruhestellung auf komplizierte Weise gefaltet werden, um unter die Deckflügel zu passen. Gegürtelter Springschwanz, Orchesella cincta 1 An der Hauswand. Ein Urinsekt. Mit einer Körperlänge von etwa 4 mm gehört er in Mitteleuropa zu den häufigsten und größten Springschwänzen. Diese Springschwänze besiedeln verschiedenste Lebensräume. Man findet sie im Erdreich, unter Steinen oder in der Laub- und Streuschicht. Im Winterhalbjahr kann man die Gegürtelten Springschwänze an den Stämmen verschiedener Bäume (u. a. Platanen) gemeinsam mit anderen Springschwänzen beobachten. Orchesella cincta ernährt sich von pflanzlichem Material. Kleine Raubhausfliege, Coenosia tigrina 1 Die kleine Fliege, ein Weibchen, etwa 7mm Körperlänge, mit dem merkwürdigen Namen, lief heute flink an der Hauswand herum und flog ab und zu einige Zentimeter weiter. Die Fliegen beobachtet man von Mai bis September so wird es berichtet, mittlerweile aber haben wir November ! Sie halten sich gewöhnlich an Waldrändern und in Heckenbiotopen auf. Dort lauern die Ansitzjäger anderen Fliegen und Kleininsekten auf. Man findet die Fliegen auch in Gewächshäusern, wo sie als Nützlinge gelten. Die Larven leben im Erdreich und ernähren sich räuberisch, bevorzugt von jüngeren Exemplaren des Kompostwurms (Eisenia fetida).
(Volkmar Brockhaus)