Nutzungsbedingungen

Wir bieten Ihnen auf unserer Internetseite die Möglichkeit, interessante Vogelbeobachtungen an uns zu melden. Mit der Übermittlung stellen Sie der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V., Biologische Station Soest, die Beobachtungsdaten zur rückwirkend unwiderruflichen Nutzung für ihre satzungsgemäßen, gemeinnützigen Zwecke zur Verfügung. Die eingereichten Meldungen werden nach sachlicher Prüfung und nach Freigabe durch einen Administrator auf der Internetseite veröffentlicht und zum Zwecke einer späteren Veröffentlichung in regionalen und überregionalen Ornithologischen Sammelberichten sowie zur satzungsgemäßen Nutzung wie z.B. der Analyse von Bestandsentwicklungen, als ergänzende Daten im Rahmen Betreuung von Schutzgebieten oder für Stellungnahmen gespeichert. Mit der Übermittlung erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass die gemeldeten Beobachtungen in Verbindung mit seinem Namen auf der Internetseite der Biologischen Station und in Ornithologischen Sammelberichten veröffentlicht werden dürfen. Eine Weitergabe der Beobachtungsdaten an Dritte kann zu satzungsgemäßen, gemeinnützigen Zwecken erfolgen, allerdings nur in anonymisierter Form, ohne personenbezogene Daten.

Die Einverständniserklärung umfasst ausdrücklich nicht die von Ihnen hochgeladenen Fotos. Diese werden von uns ausschließlich für die Verwendung auf der Beobachtungsplattform gespeichert.

Wir behalten uns eine gewisse redaktionelle Überarbeitung der Daten und Texte sowie der Bilder vor. Leider können wir u.a. aufgrund des hohen Datenvolumens, den insbesondere die Bilder auf den Servern einnehmen nicht immer alle Bilder einstellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir

• nur Fotos veröffentlichen, die aus dem gemeldeten Gebiet und von dem gemeldeten Tag stammen,
  • die Fotos in erster Linie der Dokumentation der Meldung dienen sollen. Pro Art können wir maximal fünf Fotos annehmen.
  • Fotocollagen und künstlich veränderte Fotos nicht veröffentlichen möchten.

Bei Signaturen auf den Fotos möchten wir Sie bitten, diese dezent zu gestalten, so dass das Fotomotiv weiterhin im Vordergrund steht. Wir sind sicher, dass Sie Verständnis dafür haben, dass wir eine gewisse Auswahl vornehmen müssen.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme verwendet. Im Übrigen verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung auf unserer Internetseite www.abu-naturschutz.de Einsatz von Google-Maps
Wir setzen auf unserer Seite die Komponente "Google Maps" der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“, ein.
Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von "Google Maps" zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die "Google Maps" nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.
Die Nutzung von "Google Maps" und der über "Google Maps" erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen
sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“

Auskunft/Widerruf/Löschung
Sie können sich aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Berichtigung, Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung unentgeltlich an uns wenden. Wir weisen darauf hin, dass Ihnen ein Recht auf Berichtigung falscher Daten oder Löschung personenbezogener Daten zusteht, sollte diesem Anspruch keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegenstehen.